Abschlussausflug der 4. Klassen

Klasse 4 auf der Tannenburg

Am Donnerstag, den 8. Juli 2021 starteten die Klassen 4a und 4b um 9 Uhr mit einem Bus der Firma Müller-Megerle zu ihrem Ausflug auf die Tannenburg bei Bühlertann. Begleitet wurden die beiden Klassen von ihren Klassenlehrerinnen Frau Schüler und Frau Kaiser, sowie von Frau Kolb und Frau Pikart. Nach einer Stunde Busfahrt war das Ziel erreicht. Zuerst war Vesperpause im Burghof angesagt.

Anschließend stand für die 4b die Burgführung auf dem Programm. Das war sehr beeindruckend: das Innere der Burg mit Holztreppen, alten Schränken und Ritterrüstung, der Rittersaal, der mit Fackeln beleuchtete Burgkeller und der tiefe Brunnen. In dieser Zeit beschäftigte sich die 4a mit dem Füttern der Tiere: Kühe, Bullen, Schweine, Schafe, Huarizos, Pferde. Außerdem gab es noch Pfauen und Hasen. Danach tauschten die beiden Klassen. Beim Mittagessen stärkten sich alle an den leckeren gegrillten Würstchen und Kartoffeln.

Am Nachmittag ging die Klasse 4b zuerst zum Bogenschießen. Hier waren Geschicklichkeit und eine ruhige Hand gefragt. Währenddessen wartete auf die 4a auch eine Herausforderung, nämlich der Niederseilgarten. Auch hier kam es bei den verschiedenen Balance-Übungen auf Geschicklichkeit an, aber auch auf Kraft und Vertrauen.

Die letzte Station war ein Klassenspiel, bei welchem gemeinsame Absprachen und Zusammenhalt unerlässlich waren. Zum Abschluss wurden auch diese Aktivitäten noch getauscht. Leider ging auch dieser ereignisreiche Tag einmal zu Ende. Sehr glücklich und auch etwas müde stiegen alle um 17 Uhr wieder in den Bus und traten den Heimweg an.