Alle Beiträge von Andrea Reuther

Besuch bei der Feuerwehr Forchtenberg

Am Dienstag, 12. Mai 2026, machte sich die Klasse 4a der Geschwister-Scholl-Schule gegen 9 Uhr auf den Weg zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Forchtenberg. Dort wurden die Kinder von Herrn Haag und Herrn Schmelzer begrüßt und nahmen zunächst auf den vorbereiteten Bänken Platz. Herr Haag stellte den Schülerinnen und Schülern die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr vor. Dazu gehören unter anderem Stiefel, Hose, Jacke, Flammschutzhaube, Helm und Handschuhe.
Außerdem erklärten Herr Haag und sein Kollege die unterschiedlichen Größen und Einsatzmöglichkeiten von Schläuchen und Strahlrohren. Die Kinder erfuhren auch, welche Aufgaben die Feuerwehr übernimmt. Neben dem Löschen von Bränden helfen die Einsatzkräfte beispielsweise bei Verkehrsunfällen, öffnen Türen oder unterstützen bei Hochwasserlagen.
Zudem lernten die Kinder verschiedene Arten von Feuerlöschern kennen. Ein weiteres Thema war die Wasserversorgung bei Einsätzen. Herr Haag erklärte, dass Wasser beispielsweise aus dem Kocher oder aus Hydranten entnommen werden kann. Zusätzlich verfügt das Hilfeleistungslöschfahrzeug über einen eigenen Wassertank. Gegen 11 Uhr machte sich die Klasse wieder auf den Rückweg zur Schule.
Der Besuch bei der Feuerwehr bereitete den Kindern viel Freude und vermittelte ihnen interessante Einblicke in die Arbeit der Feuerwehrleute.

Thank you BERRY much

Thank you BERRY much

Kochen macht viel Spaß. Diese Erfahrung durften die beiden vierten Klassen der Geschwister-Scholl-Schule Forchtenberg vergangene Woche mit der Eventköchin Lela Lecker aus Ernsbach machen.

Unser Kochtag zum Thema „Beeren“ bot uns eine wunderbare Möglichkeit, die saisonale sowie regionale Vielfalt von Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren zu nutzen. Beeren gelten als „Power Food“, da sie entzündungshemmend wirken und das Immunsystem stärken. Sie taugen nicht nur für Desserts, sondern auch für Hauptgerichte und ermöglichen eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Aromen.

Die Grundschüler waren mit vollem Eifer dabei und lernten spielerisch, wie man frische Lebensmittel fachgerecht zubereitet. In Kleingruppen entstand ein ausgewogenes Vier-Gänge-Menü. Süße Puddingbeerentaler, herzhafte One-Pot-Pasta, cremiges Beeren-Tiramisu und gesunde Beeren-Powerballs standen auf der Speisekarte. Dabei rundete unsere selbst kreierte, erfrischende Maibowle mit Beeren die köstlichen Mahlzeiten ab. Anschließend wurden die selbst zubereiteten Gerichte mit großem Appetit gemeinschaftlich verschmaust.

Zum Abschluss des Kochevents erhielten alle Kinder ein eigens gestaltetes Rezeptheft zum Mitnehmen. Es motiviert dazu, das Gelernte auch im Familienalltag anzuwenden.
Wir bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Frau Baier und den betreuenden Eltern für dieses unvergessliche Kocherlebnis.

Klassentiere XXL – Ein buntes Wandprojekt an der Geschwister-Scholl-Schule Grundschule Forchtenberg

Die Kunstschule Kreativ aus Schöntal konnte gemeinsam mit der Geschwister-Scholl Grundschule Forchtenberg ein spannendes und kreatives Projekt durchführen. Dank der Unterstützung des Landesverbands Kinder- und Jugendkunstschulen Baden-Württemberg hatten die Schülerinnen und Schüler der Kunstschule Kreativ die Möglichkeit, eine große Wand im Eingangsbereich der Schule zu gestalten.

Jede Klasse der Grundschule hat ein eigenes Klassentier – und alle Tiere wurden Teil des bunten Wandbildes. Die ehemalige Schülerin der Grundschule, Selina Schneider, die inzwischen als Künstlerin ihre ersten Schritte macht, entwarf die Skizze für das Projekt.
Die Schülerinnen und Schüler der Kunstschule Kreativ übernahmen das Malen der Wand.

Dabei lernten sie, wie man an riesigen Formaten arbeitet – eine spannende Herausforderung, die viele neue Erfahrungen brachte. Sie sind sehr stolz auf das gelungene Projekt. Auch die Grundschülerinnen und Grundschüler der Forchtenberg-Schule lieben die bunte, lebendige Wand, die nun jeden Besucher am Eingang begrüßt.

Einschulungsfeier im Schuljahr 2025/2026

Am Samstag, 20.09.2025, wurden bei strahlendem Sonnenschein unsere neuen Erstklässler*innen feierlich in die
Geschwister-Scholl-Schule aufgenommen. Ein buntes Programm wartete auf sie. Zunächst marschierten alle in die
Turnhalle ein, in der die Eltern und Verwandten bereits warteten. Einen Spalier bildeten die Vorschüler*innen und künftigen
Erstklässler*innen. Begleitet wurden die Kinder durch Nadja und Melanie vom Kinderhaus Kocherzwerge. Ihnen auch vielen Dank.

Frau Pult eröffnete die Veranstaltung mit einem Lied auf der Geige. Nach einer kurzen Begrüßung
und einer kurzen Geschichte von den zwei magischen Schirmen, die die neuen Schüler*innen beschützen sollen,
sangen die Zweitklässler*innen ein Lied zur Begrüßung, unter der Leitung von Frau Klippan und
Frau Schneck und ein weiteres Lied aus dem Religionsunterricht unter der Leitung von Frau Pfarrerin Elbe.
Die vierjährige Bildungs- und Erziehungspartnerschaft sollte geprägt sein von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung, betonte
Petra Schüler, Rektorin der GSS Forchtenberg. Frau Elbe griff das Thema: „Beschützt sein“ aus religiöser Perspektive auf und segnete die Kinder im Beisein eines Elternteiles.

Nach einem Luftballonstart gingen alle mit ihren Klassenlehrerinnen zur ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassenzimmer und wurden an der Eingangstür von den Zweitklässlern jubelnd begrüßt. In der Zwischenzeit griffen zahlreiche Verwandte bei Getränken und Kuchen kräftig zu. An dieser Stelle möchte ich Frau Burgemeister meinen außerordentlichen Dank für die Organisation der Bewirtung aussprechen.
Sie war mit neun Helfer*innen aus der 2b vertreten, unterstützt von drei Eltern der Klasse 2a. Nahezu die gesamte Schulgemeinschaft war anwesend und freute sich auf die Neuankömmlinge.

Ein herzlicher Dank geht immer auch an unseren Hausmeister Herrn Stäckert, der wie bei jeder Veranstaltung unsere Wünsche erfüllt und die
Turnhalle einräumt, bestuhlt und vorher säubert. Er stellt Biertische mit auf und räumt anschließend alles wieder weg.
Den Kolleginnen danke ich für das Einstudieren der Liedbeiträge.

Anschließend nutzten die meisten Familien das schöne Wetter und grillten mit ihren Liebsten oder gingen essen.

Das Team der GSS

 

Einschulungsfeier 1. Klässler Turnhalle Forchtenberg

Einschulungsfeier 1. Klässler Turnhalle Forchtenberg
Einschulungsfeier 1. Klässler Turnhalle Forchtenberg

Einzug 1. Klässler mit Klassenlehrerinnen

Einzug 1. Klässler mit Klassenlehrerinnen
Einzug 1. Klässler mit Klassenlehrerinnen

Begrüßung der 1.Klässler durch die 2. Klassen

Begrüßung der 1.Klässler durch die 2. Klassen
Begrüßung der 1.Klässler durch die 2. Klassen

Verabschiedung von Pfarrer Wilhelm an der Geschwister-Scholl-Schule in Forchtenberg

Am letzten Schultag verabschiedete das gesamte Team der GSS Forchtenberg nicht nur unsere Viertklässler sondern auch unseren langjährigen Religionslehrer Herrn Wolfgang Wilhelm in den Ruhestand und Frau Abel in den Mutterschutz. Traditionell singt die Schulgemeinschaft für die scheidenden Personen und Schüler*innen ein Abschiedslied.
Rechtzeitig für den Ballonstart kam die Sonne heraus und die Luftballons flogen mit vielen Wünschen davon.

Verabschiedung 4. Klässler mit Luftballon steigen
Verabschiedung 4. Klässler mit Luftballon steigen

Im Lehrerzimmer, zur offiziellen Verabschiedung, waren dann auch ehemalige Weggefährten aus dem Lehrerkollegium als Überraschung für Herr Wilhelm gekommen, um sich ebenfalls für die vielen gemeinsamen Stunden zu bedanken. Darunter waren Frau Pfeiffer, Herr Kraft, Frau Kaiser und Herr Fünfer, der ehemalige Rektor der GSS Forchtenberg. Wir dankten Herrn Wilhelm für seine Arbeit, sein Engagement und seine stets offenen Ohren für jedermann. Die Kinder liebten ihn für seine fröhliche Art und den musikalisch begleiteten Religionsunterricht. Wo Herr Wilhelm war, war seine Gitarre nicht weit oder umgekehrt))

Verabschiedung Pfarrer Wilhelm in den RuhestandVerabschiedung Pfarrer Wilhelm in den Ruhestand - 2

Als besondere Überraschung studierte Frau Pult sein Lieblingslied, mr. tambourine man von Bob Dylan, auf der Geige ein. Zum Abschluss sangen wir, wie konnte es anders sein, ein Lied mit Herrn Wilhelm und seiner Gitarre.

Roller-Kids

Jedes Jahr zum Schuljahresende kommen die Roller- Kids zu uns und verbringen mit allen Schüler*innen einen sportlichen Vormittag. Heute, 25.07.2025, war es nun soweit. Die Kinder freuten sich schon riesig auf das Event. Neue Stationen wie das Balance Board und Street Rocket waren in diesem Jahr neu dabei. Bereits früh baute Steven den Parcour auf. Die Frühdienstkinder halfen begeistert mit. Herr Stäckert, unser Hausmeister, sperrte bereits um 06.00 Uhr die Parkplätze ab.
Die Vorfreude stieg.
Jede Klassenstufe hatte eine Zeitstunde um sich auszutoben, Neues auszuprobieren oder eigene Fahrkünste zu verbessern. Völlig nassgeschwitzt und ziemlich erschöpft kamen alle nacheinander wieder herein und fanden es einfach spitze. Das Wetter passte, sodass es ein gelungener Vormittag für alle war.

Danke auch an Steven und seine nette lustige Art, alles zu erklären.

Nachfolgend einige Impressionen.

Das Schul- Team

Um die Mädchentoiletten in Wohlfühloasen zu verwandeln, bedurfte es einer Idee. Gesagt, getan!

Gemeinsam erstellten wir, das Team der Geschwister-Scholl-Schule in Forchtenberg ein Konzept zur Verschönerung des Eingangsbereiches und der Toiletten.

Ein Aufruf an alle Elternvertreter*innen mit dem Ziel eine künstlerisch begabte Person zu finden, die uns unterstützen kann, erfolgte. Frau Stierkorb, Elternbeiratsvorsitzende, meldete sich und hatte eine ehemalige Klassenkameradin, Frau Alina Keller (geb.: Linger), im Blick. Schnell wurde ein Termin zum Kennenlernen und zum Bemalen der Toiletten ausgemacht. Zuvor befragten wir die Mädchen unserer Schule nach ihren Wünschen. Eine weitere Elternvertreterin, Frau Baum (geb.: Sogl), Tochter der ortsansässigen Firma Sogl, beriet uns bezüglich der Farben und half, wie auch ihr Bruder, bei der Grundierung mit.

Das Ergebnis ist wahrlich fantastisch und die Toiletten sind eine richtige Wohlfühloase geworden. Nach einer Modernisierung sind auch die Jungentoiletten für eine Verschönerung eingeplant.

Schon jetzt freuen wir uns auf die Umsetzung. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Liebe Grüße
Petra Schüler
Rektorin

Kontakt zu Frau Keller: alinalin_art (Instagram) Dort finden Sie auch unser Schulprojekt.

Stefanie Sapara stattet der 4b einen Besuch ab

Am Dienstag, den 27.05.2025, besuchte eine Redakteurin der Heilbronner Stimme namens Stefanie Sapara die Klasse 4b. Sie beantwortete viele unserer Fragen. Zum Beispiel: „Was war der spannendste Bericht für Sie?“ (eine Reportage über das Fallschirmspringen) oder „Wie lange braucht man für ein Buch in der Zeitung?“ (1 Tag).

Sie besuchte uns wegen des Projekts zig (Zeitung in der Grundschule). Zig lehrt die Kinder richtig mit der Zeitung umzugehen und es macht den Kindern nebenbei auch Spaß.

Artikel von Ela Kiraz, Klasse 4b

Die Titelseite des Zig-Heftes zeigt eine Gruppe Kinder, die von oben über die Kamera gebaugt sind.
Mein Zig-Heft

Bunt und gesund: Drittklässler/innen kochen mit Obst und Gemüse

Nudeln mit Tomatensoße? Pfff – super fad!

Auf unserem Speiseplan stand heute grüne Pesto-Pasta. Selber kochen ist nicht schwer und macht Spaß.
Und: Selbstgekochtes kann nicht nur lecker, sondern dabei auch richtig gesund sein. Das wissen die Drittklässler/innen der Geschwister-Scholl-Schule in Forchtenberg jetzt.

Zwei Tage war Lela Lecker, leidenschaftliche Eventköchin aus Ernsbach, wieder bei uns zu Gast. Gemeinsam kochten und verkosteten wir
an vier Stationen vielfältige, alltagstaugliche Gerichte rund um die Fitmacher Obst und Gemüse aus regionalem Anbau. So standen neben unserer grünen Pesto-Pasta auch glasierte Geflügel-Hackbällchen, herzhafte Karottenwaffeln mit Radieschen-Kresse-Quark und fruchtig süßes Erdbeer-Tiramisu auf unserem abwechslungsreichen Speiseplan. Mit vollen Bäuchen, einem zufriedenen Lächeln und jeder Menge inspirierender Rezeptideen gingen wir an diesem Tag vergnügt nach Hause.

Unser großer Dank gilt der Firma Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG für Ihre erneute, vollständige Finanzierung,
den Eltern der beiden dritten Klassen für Ihre tatkräftige Unterstützung sowie Frau Baier für Ihre grenzenlose Kreativität bzw. Ihr unerschöpfliches Engagement. Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn es wieder heißt: „Ran an die Töpfe!“☺

Zwei Kinder und eine Lehrerin, die Waffteig in das Waffeleisen füllen.
Karottenwaffeln

Ein Schüler und eine Lehrerin, die Zutaten für den Radieschen-Kresse-Quark in eine Schüssel füllen.
Vier Schüler und eine Lehrerin, die Hackbällchen formen.Drei Schüler, die die grüne Pesto-Pasta machen.

Besuch bei der Feuerwehr Forchtenberg

Am Dienstag, den 13.5.2025 machte sich die Klasse 4a der Geschwister-Scholl-Schule gegen 9 Uhr auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr. Dort angekommen, setzte sich die Klasse auf die bereitgestellten Bänke.
Herr Haag und Herr Gerstner, zwei Feuerwehrmänner, begrüßten die Kinder und zeigte die wichtigsten Ausrüstungsstücke der Feuerwehr. Dazu gehören zum Beispiel ein Helm, Handschuhe, eine Hose und eine Atemluftflasche.
Herr Haag ist Maschinist und Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Forchtenberg und zeigte uns außerdem die vielen verschiedenen Klappen und Geräte, die in einem Feuerwehrauto sind. Dazu gehört zum Beispiel eine Art Pool für den Wasservorrat, ein Buzzer für das Aktivieren und Deaktivieren des Autos sowie acht Sitze für Fahrer, Gruppenführer und die Mannschaft.
Zu guter Letzt nannte Herr Haag noch wofür die Feuerwehr zuständig ist. Das sind Überflutungseinsätze, Unfalleinsätze, Brandlöschung und das Öffnen von Auto- und Haustüren.

Artikel von Rosalie Erhazar, Klasse 4a

Ein Gruppenbild der Klasse 4a vor einem Feuerwehrauto.